Wir müssen alle den Satz „Gesundes Herz, langes Leben“ gehört haben, und wir können ihm in diesem Artikel, der Wege zur Senkung des schlechten Cholesterins beleuchtet, nicht zustimmen. Wir alle wissen, dass schlechtes Cholesterin unserem Körper und Geist wirklich schaden kann, richtig? Wir sehnen uns jedoch nach allem, was zu süß ist, und nach anderen Dingen, die man als Junk Food bezeichnen könnte. Wann haben Sie sich das letzte Mal entschieden, an der Senkung Ihres schlechten Cholesterins zu arbeiten, nur um es aufzugeben, weil es viel Mühe und Geld kostet? Ich kann nicht zählen, oder? Nun, wir müssen zugeben, dass diese Änderung nicht im Laufe der Zeit erfolgen kann, und was am wichtigsten ist, dass sie nicht ohne ein gewisses Engagement Ihrerseits erfolgen kann.
Wir lieben es zu essen, und was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Essen allein dazu beitragen kann, Ihr schlechtes Cholesterin viel effektiver zu senken? Ja! Wir machen keine Witze! Essen ist magisch und sie können auch Gesundheitsprobleme beheben; Denken Sie daran: Sie sind, was Sie essen. Aber lassen Sie uns zuerst verstehen, was schlechtes Cholesterin ist und wie es auf einfache Weise erreicht werden kann.
Was ist schlechtes Cholesterin?
Lassen Sie uns Ihnen zunächst sagen, dass die Beseitigung von Cholesterin im Allgemeinen keine Idee ist. Der Körper braucht Cholesterin. Es ist die Leber, die Cholesterin produziert, da sie viele wichtige Funktionen erfüllt. Beispielsweise ist Cholesterin ein Schlüsselbestandteil bei der Produktion mehrerer Hormone und verleiht den Zellwänden auch Flexibilität. Wie alles, was zu viel ist, schadet es jedoch dem Körper, sogar dem Cholesterin. Wenn sich Cholesterin an den falschen Stellen im Körper ansammelt, kann dies Anlass zu ernsthafter Besorgnis geben.
Fett löst sich in Wasser auf, Cholesterin jedoch nicht. Stattdessen wird Cholesterin von Lipoproteinmolekülen im Körper transportiert, die es im Blut transportieren. Jetzt müssen wir verstehen, dass es verschiedene Arten von Lipoproteinen gibt, und sie beeinflussen unseren Körper auch auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel im Fall von Low-Density-Lipoprotein (LDL), wenn es auf einem hohen Niveau ist, neigt es dazu, Cholesterin an den Wänden von Blutgefäßen abzulagern. Dies kann zu schweren Schäden im Körper führen, wie z. B. verstopfte Arterien, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenversagen usw. Viele Menschen bezeichnen dieses LDL als schlechtes Cholesterin. Der einzige Vorteil dieses schlechten Cholesterins ist, dass es durch eine regelmäßige fettarme Ernährung gesenkt werden kann.
Einfache Wege, um schlechtes Cholesterin loszuwerden
Nun, da wir wissen, dass erhöhte LDL-Spiegel zu verstopften Arterien führen können, was wiederum zu Schlaganfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar arteriellen Erkrankungen wie Arteriosklerose führen kann, wollen wir uns einige Möglichkeiten ansehen, wie wir helfen können, schlechtes Cholesterin loszuwerden.
- Iss herzgesunde Lebensmittel
Kleine Änderungen in den Essgewohnheiten reichen aus. Zum Beispiel:
- Reduzieren Sie die Menge an gesättigten Fettsäuren. Diese Fette sind hauptsächlich in vollfetten Milchprodukten und rotem Fleisch enthalten und können den Cholesterinspiegel erhöhen. Eine Reduzierung ihrer Aufnahme kann zu einer Senkung des LDL-Spiegels führen.
- Beseitigen Sie Transfette: Diese Fette werden auf Lebensmitteletiketten als „teilweise gehärtetes Pflanzenöl“ aufgeführt. in im Laden gekauften Lebensmitteln wie Margarine, Keksen, Crackern, Kuchen usw. enthalten. Diese Transfette sind dafür bekannt, dass sie den Gesamtcholesterinspiegel im Körper erhöhen.
- Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind: Sie haben keinen Einfluss auf den LDL-Cholesterinspiegel in unserem Körper. Tatsächlich bieten sie verschiedene andere Vorteile für die Herzgesundheit, wie z. B. die Senkung des Blutdrucks im Körper. Lebensmittelbeispiele: Hering, Makrele, Walnüsse, Lachs und sogar Leinsamen.
- Erhöhung der Aufnahme löslicher Ballaststoffe: Es ist bekannt, dass die Absorptionsrate von Cholesterin in den Blutkreislauf des Körpers abnimmt. Lösliche Ballaststoffe sind in Lebensmitteln wie Rosenkohl, Äpfeln, Haferflocken, Bohnen, Birnen usw. enthalten.
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität und bewegen Sie sich die meiste Zeit. Wochentage
Es ist seit jeher bekannt, dass Bewegung den Spiegel des guten Cholesterins (HDL) im Körper verbessert. Jeden Tag mindestens 30 Minuten oder mindestens fünfmal pro Woche Sport zu treiben, reicht aus, um überschüssiges Fett zu verbrennen und den Cholesterinspiegel im Körper zu verbessern. Denken:
- Mach deinen Lieblingssport.
- Radeln Sie zum nächsten Lebensmittelgeschäft, anstatt mit dem Auto auszusteigen.
- Zügiges Gehen jeden Tag nach dem Abendessen.
Gruppentraining hilft Ihnen, motiviert zu bleiben.
- Übergewicht verlieren
Wenn Sie nur ein paar zusätzliche Pfunde tragen, trägt dies auch zu einem hohen Cholesterinspiegel im Körper bei. Die kleinsten Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen, summieren sich. Wenn Sie es gewohnt sind, zuckerhaltige Getränke zu trinken, wechseln Sie zu infundiertem Wasser, indem Sie Ihrer Wasserflasche ein paar Minzzweige und eine Limettenscheibe hinzufügen. Anstelle von Pommes Frites können Sie einen Snack mit Popcorn essen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre körperliche Aktivität steigern können, um aktiv und fit zu bleiben, ohne an Gewicht zuzunehmen.
- Essen Sie Gemüse, Obst und Nüsse
Avocados und Nüsse sind ausgezeichnete Quellen für ungesättigte Fette und ideale gesunde Snacks. Hier sind einige Kategorien von Lebensmitteln, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, die schlechtes Cholesterin einfangen und aus dem Körper entfernen:
Ballaststoffreiche lösliche Lebensmittel:
- Bohnen
- Linsen
- Edamame
- Äpfel
- Birnen
- dunkles Blattgemüse
Achte immer darauf, dass du jeden Tag genug Gemüse, Obst und Nüsse zu dir nimmst.
Manchmal reicht es in bestimmten Fällen nicht aus, einen gesunden Lebensstil zu ändern. In solchen Fällen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und verschriebene Medikamente einzunehmen, die helfen, den Cholesterinspiegel im Körper zu kontrollieren. Gute Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihre Medikamente im Laufe der Zeit zu reduzieren. Der Schlüssel hier ist die Konsistenz mit all den guten Änderungen und Gewohnheiten, die Sie beginnen.